Kultur Kreuz Nidau+ präsentiert:

07|12
Samstag

Lorenz Keiser

Try Out: Chäs & Brot & Rock'n'Roll

Türöffnung: 19:30
Beginn: 20:30

Es wird viel gelacht bei Lorenz Keiser, häufig aber ist das Lachen auch eins der dritten Art; eines, das unvermittelt im Hals stecken bleibt. Denn harmlos ist diese Art der Satire nicht: da ist einer am Werk, der vor nichts Respekt hat; ein Frechdachs sondergleichen, der zwei Stunden lang mit Tempo auf der Bühne herumfuhrwerkt und dabei gnadenlos jene Auswüchse ins Lächerliche zieht, die uns auch schon lange in die Nase gestochen haben.

Eigentlich wäre Lorenz Keiser gerne Blues-Sänger oder Rock-Gitarrist geworden. Oder wenigstens Opernhausdirektor. Aber die Eltern haben ihn gezwungen, Kabarettist zu lernen. Ein nur allzu be-kanntes Schicksal. Doch stets verfolgen ihn die Sehnsucht nach harmonischen Klängen, ferne Melodien und das Dauer-Gepupe am Radio.
Viel zu alt, um noch cool zu sein, hat er sich endlich die Komplettausstattung für eine Rockband gekauft. Was er damit machen soll, ist ihm rätselhaft, spielen kann er schon gar nicht, aber er weiss, wo der Regler für die Lautstärke sitzt. Wenn man eine schlechte Nachricht zu einem fröh-lichen Dubstep vorträgt, wird die Nachricht dann besser oder die Musik schlechter? Inmitten einer grossen Musikausstattung tut Lorenz Keiser auch im neuen Programm das, was er kann: Er redet. Und was ist mit dem Band-Equipment? Das sieht jedenfalls hammermässig aus!

Regie: Peter Honegger

www.lorenzkeiser.ch