Kultur Kreuz Nidau+ präsentiert:

01|11
Sonntag

Melusine – ein Historienspektakel der andern Art

Mikroskoptheater

Türöffnung: 16:30
Beginn: 17:00

Preis: 30.- / 25.- Tickets kaufen

Es war einmal eine Nixe, die heiratete einen Menschen.
Und es war einmal ein Politiker des Spätmittelalters, der baute dieses Märchen zu einem historischen Roman aus – zum ersten Roman der Schweiz.
Diese theatralische Installation lässt die alten Holzschnitte neu tanzen.

Es geht um das Melusinen-Buch des Thüring von Ringoltingen.
Mit einem schräg animierten Bilderreigen, mit abenteuerlichen Projektionen und experimentellen Klängen wird die unterhaltsame Nixen-Historie endlich wieder zugänglich. Die comic-artigen Holzschnitte sind dabei die Hauptdarsteller. Zwei zeitgenössische, surreale Figuren „lesen“ das Buch.

Dieser Roman handelt zwar von der Historie, ordnet sie aber neu – und kommt dabei den Fakten näher als die damaligen Chroniken. Mehr als nur Schweizer Geschichte passiert da, aktueller als Morgarten.
Thüring von Ringoltingen weiss wovon er spricht, war er doch 1436-40 Vogt im Schloss Nidau und später Tagsatzungs-Landvogt in Baden, „Twingherr“ in La Neuveville, Le Landeron und im Schloss Landshut bei Utzensdorf/SO. In der Stadt Bern war er Mitglied des Grossen Rats und mehrmals Schultheiss.

Video Art: Tine Beutel
Sounds: Maru Rieben
Schauspiel: Hanspeter Bader
Kostümbild: Rudolf Jost
Dramaturgie und Inszenierung: Lorenz Belser

www.mikroskoptheater.ch/melusine.html