Kultur Kreuz Nidau+ präsentiert:

26|10
Samstag

Mich Gerber feat. Al Comet

Türöffnung: 20:00
Beginn: 21:00

Preis: 35.- / 30.-

Mich Gerber (Mich Gerber Official) ist Kontrabassist und hat mit seinem eigenen Musikstil nationalen und internationalen Bekanntheitsgrad erreicht. Er gibt dem Kontrabass die Solostimme, entwickelt einen eigenen Duktus, der einmalig und unverkennbar ist. Durch eine Carte blanche in einem renommierten Club anfangs 2013 ist eine spannende Formation entstanden, die Mich Gerber feat. Al Comet. Mit dieser neuen Zusammensetzung betreten vier hochkarätige Musiker Neuland und begeben sich auf eine spannende Reise. Verbinden tut die vier Musiker Neugierde, das Interesse an der Technik und Intonation der Musik der Kulturen und deren Spiritualität.

Für Mich Gerbers Carte blanche stellte er sich eine Gruppe zusammen, die er sich schon lange erwünscht hat. Der Erstauftritt war ein Riesenerfolg. Die einen meinten, es sei ein 80 Minuten langes Raga, ein Indisches Musikstück mit Beziehung zu einem einzigen Grundton. Andere wiederum empfanden den Auftritt als Revival der Jam band Tradition, wie sie Jerry Garcia mit den Grateful Dead in den 70ern kultiviert hat. Wer spielt denn heute ohne Pause so lange durch?

Mich Gerber ist mit seiner Musik viel gereist – durch Europa, die Türkei, den Libanon, Zypern, nach Namibia. Begegnungen mit Musikern aus anderen Kulturen üben Einfluss auf seine Arbeit aus und verleiten ihn, oft andere Tonskalen auszuprobieren. Dadurch entwickelt er einen persönlichen Musikstil, eine eigene Weltmusik, die Brücken schlägt zwischen Jazz, Klassik und Volkslied, zwischen Orient und Okzident, zwischen alter Musik und Electronica.

LineUp:
Al Comet – sitar
Andi Pupato – percussion
Wolfgang Zwiauer – mandocello, bass

Link:
www.michgerber.com