Kultur Kreuz Nidau+ und Groovesound präsentieren:

29|04
Freitag

Ueli Bichsel

Log.

Türöffnung: 19:30
Beginn: 20:30

Preis: 35.- / 30.- Tickets kaufen

Es ist an der Zeit, meine eigene Geschichte zu erzählen. Das Solo ist also die logische Fortsetzung meiner bisherigen Arbeit, darum «log.».“ Ueli Bichsel

Logisch auch, dass Ueli Bichsel, als Clown mit Herz und Hirn und Seele, eine tragische Geschichte erzählt. Doch er tut das in dieser für ihn so typischen wunderbar verqueren Art. Es ist eine Erzählweise voll bildhafter Poesie, die den Tiefgang nicht scheut und in der Trauer und Komik so nahe beieinander Hegen, dass man sie kaum mehr unterscheiden kann, noch will.

Ueli Bichsel erzählt von der Mesalliance seiner Eltern, vom unerwünschten Kind, das er war, und beschert uns dabei das einzigartige Vergnügen, bei seiner Zeugung dabei zu sein. Er erzählt von der Mutter, die verlassen wird, von ihrer Einsamkeit und seiner Sehnsucht nach Nähe, von der ersten Liebe und vom ersten Tod.

Spielend hüpft Bichsel auf der Zeitachse zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, klettert am Gerüst zwischen Bewusstem und Unbewusstem auf und ab, steigt ein in «seine Geschichte»; und wieder aus, erklärt, fragt nach und gibt immer wieder zu erkennen, dass man es natürlich auch ganz anders sehen kann.

Roter Faden durch das «Log-Buch» seines Lebens ist ein Fuchs, eine Art Totem, das ihn begleitet und schliesslich aus der Verzweiflung rettet. Er kommt in jedem der sprechenden Bilder vor, die Ueli Bichsel mit spärlichsten Mitteln, aber wunderbaren Effekten für die verschiedenen Lebensphasen auf der Bühne kreiert und kommentiert und einem so nahe bringt, dass der Geist entzückt ist und die Seele lacht. «Dass es Ueli Bichsel gelingt, innerpsychische Ebenen und rein komische Elemente mit (scheinbar) unprätentiöser Leichtigkeit zu verbinden, zeichnet ihn als Meister seines Metiers, als Clown im bestem Sinne aus», schrieb Simone Müller vom «Bund», (esc)
www.uelibichsel.ch
Eine Coproduktion mit www.groovesound.ch

Vorverkauf


Tickets zu unseren Veranstaltungen kaufen Sie hier:

  • uniQart, Hauptstrasse 41, Nidau
  • Online: www.ticketino.ch Tickets rund um die Uhr
  • Callcenter  0900 441 441 (Fr. 1.- pro Minute)
  • Alle Postfilialen mit Ticketvorverkauf
  • Alle BLS Reisezentren und SOB Bahnhöfe
  • Bern: OLMO-Ticket
  • Basel: Bider & Tanner

Ausnahmen sind im Programm angegeben