Ab dem Herbst 2022 feiert der Kulturverein Kultur Kreuz Nidau+ sein 40-jähriges Bestehen. Der perfekte Moment nach vorne zu blicken.

Wir nutzen unser Jubiläum um uns Gedanken zu machen und Ideen zu testen, wie unser Kulturlokal für die nächsten 40 Jahre fit gemacht werden kann. Zurückschauen können wir ein andermal, im Moment ist es wichtiger uns nach vorne zu orientieren und die Möglichkeiten der Zukunft optimal zu nutzen. Deshalb haben wir unser haus-internes Kulturlabor gegründet.

Darin planen wir im Moment verschiedene kleinere und grössere Projekte. Auf diesen Seiten wirst du laufend über der Stand der Planung, des Wissens und des Irrtums informiert.

Projekte:

gateau – der Nidauer Kulturchueche: Mehr Infos unter Nidauer Kulturchueche

Saisonstart Anfang September

These: Vor Oktober geht niemand ins Theater. Ein Saisonstart im September lohnt sich nicht.

Experiment: Wir haben mit Christoph Simon die (Jubiläums-)Saison am 9. September rund einen Monat früher als gewöhnlich eröffnet.

Resultat: WIr hatten an dem Anlass rund 80 Eintritte. Das ist zwar weniger als wohl Mitte Saison gekommen wären, aber bei weitem genügend, um den Anlass als Erfolg zu werten. Allerdings ist ein bekannter Name wohl Voraussetzung, mit unbekannten Künstler:innen mit dem Spätsommer zu konkurrenzieren wäre wohl sehr schwierig.


Saisonstart Anfang September

These: Vor Oktober geht niemand ins Theater. Ein Saisonstart im September lohnt sich nicht.

Experiment: Wir haben mit Christoph Simon die (Jubiläums-)Saison am 9. September rund einen Monat früher als gewöhnlich eröffnet.

Resultat: WIr hatten an dem Anlass rund 80 Eintritte. Das ist zwar weniger als wohl Mitte Saison gekommen wären, aber bei weitem genügend, um den Anlass als Erfolg zu werten. Allerdings ist ein bekannter Name wohl Voraussetzung, mit unbekannten Künstler:innen mit dem Spätsommer zu konkurrenzieren wäre wohl sehr schwierig.


Ein Kinderfest in Nidau

These: In Nidau gibt es verschiedene Angebote für Kinder. Ein Kinderfest bei dem diese Angebote gesammelt werden ist ein Bedürfniss-

Experiment: Am organisieren wir zusammen mit der Jugendarbeit Nidau und dem Elternverein Nidau ein Kinderfest mit verschiedenen Aktivitäten am Nachmittag, einer Kinderdisco und einem Konzert nur für Jugendliche am Abend.

Resultat: Insgesamt waren, je nach subjektiver Schätzung, 300-400 kleine und grosse Besuchende am Kinderfest. Das ist mehr als erwartet und zeigt das Bedürfnis nach einem Nidauer Kinderfest gut auf.