Kulturverein

Der Verein Kultur Kreuz Nidau+ (KKN) – früher Ou-Nid-Ou oder ONO – ist seit 1982 im Kreuz Nidau aktiv. Gegen 2000 Konzerte, Theater, Lesungen, Kleinkunst- und Tanzveranstaltungen wurden bisher auf die Bühne gebracht. 
Für das Kulturprogramm verantwortlich ist ein Team von 6 – 10 Leuten. An regelmässigen Sitzungen werden Anfragen besprochen, Demo-CDs gehört, wird geplant und verworfen, gelacht und gestritten, und alles organisiert, was für die kommenden Anlässe nötig ist.
 Dieselben Leute sind an den jeweiligen Veranstaltungen verantwortlich für das Wohl unserer Künstler und des Publikums: Saal einrichten, Künstler betreuen, Ton- und Lichttechnik bedienen, Tickets verkaufen und nach der Vorstellung wieder alles abbauen, aufräumen und putzen, die Kasse abrechnen… bis zum verdienten Feierabendbier gibt es viel zu tun, was zum Gelingen einer Veranstaltung beiträgt.

Seit der Schliessung des Restaurants im Frühling 2011 konnte der Verein aus dem Schatten der Genossenschaft treten und zeigen, dass die Kultur im Kreuz auch ohne die Beiz existieren kann. Heute wird der KKN als eigenständige Institution wahrgenommen und betreibt den Saal selbständig. Zum reinen „Veranstaltertum“ sind nun auch Verwaltungs-, Putz- und Unterhaltsarbeiten dazugekommen. Die Einnahmen aus dem Barbetrieb und den Saalvermietungen tragen in hohem Masse dazu bei, dass das kleine Nidau weiterhin grosse Namen auf der Bühne begrüssen darf.

Mitmachen
Wer gerne einmal hinter die Kulissen des Kulturbetriebs schauen möchte, Zeit und Lust hat gelegentlich oder regelmässig mit anzupacken, meldet sich per Mail oder spricht uns an einer Veranstaltung darauf an. Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Unterstützung
Seit Anfang 2016 ist Kultur Kreuz Nidau+ als eine der kleinsten Institutionen im Kanton Bern als Institution von Regionaler Bedeutung anerkannt. Unsere wichtigsten Geldgeber sind daher die Stadt Nidau, die Erziehungsdirektion des Kantons Bern und der Gemeindeverband der 62 Gemeinden im Seeland. Ohne die Teils jahrzehntelange finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und (Firmen-)GönnerInnen wäre der Betrieb aber weiterhin nicht tragbar.
 Last, but not least dürfen wir auch auf die Mitarbeit und Unterstützung unzähliger HelferInnen sowie der Stiftung Wunderland (Besitzerin des Hauses) zählen.

Mitglied werden!

 

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ – Karl Valentin