kultur kreuz nidau+ präsentiert:

29|04
Freitag

Tao Ravao & Vincent Bucher

«Piment Bleu» Tao Ravao und Vincent Bucher nehmen uns mit auf eine Reise zu den Wurzeln des Blues' Madagaskars.

Türöffnung: 19:30
Beginn: 20:30

Preis: 30.- / 25.- Tickets kaufen

Eindringliche und melancholische Melodien, die mit subtiler und würziger Eleganz vorgetragen werden. «Piment Bleu», das neue, sonnige Wert des Duos Ravao & Bucher.

Die Beiden spielten bereits in den 80ern zusammen auf den Strassen und der Metro von Paris. Nun sind sie bereits mit ihrer siebten gemeinsamen Produktion unterwegs. Das Album wurde direkt eingespielt, kein Auffangnetz, kein doppelter Boden. Die Musik bleibt ungeschliffen, funkelt trotzdem und ist ehrlich. Diese direkte Ansprache ist eine der Stärken von «Piment Bleu».

Zwischen Blues aus dem Süden des Mississippi, kreolischen afroamerikanischen Melodien, afrikanischen Farben und madagassischem Groove. Das Duo Ravao & Bucher hat ein stark schlagendes, afrikanisches Herz, und überquert immer wieder gekonnt den Atlantik.

LINE-UP:
Tao Ravao: valiha, kabosy, foot stomp, lead vocals
Vincent Bucher: harmonicas, back up vocals

Tao Ravao
Geboren 1956 in Madagaskar als Sohn einer Betsileo-Mutter und eines französischen Vaters, verliess Tao Ravao seine Heimatinsel im Alter von zwölf Jahren in Richtung Frankreich. Er erlernte die Mandoline, dann das Banjo und schließlich die Gitarre, mit der er sieben Jahre lang als Straßenmusiker durch ganz Europa reiste.
Auf seinen Reisen lernte er «Homesick James», den Vater des elektrischen Blues kennen, der Tao’s Mentor wurde. Tao begleitete ihn auf Tournee nach Italien bis nach Chicago, wo Tao schliesslich 1980 auf dem New Orleans Jazz Festival spielte.

Vincent Bucher
Geboren 1962, entdeckte im Alter von 16 Jahren den Blues und die Mundharmonika. Ein Jahr später lernte er den afroamerikanischen Mundharmonikaspieler Sugar Blue kennen, der ihn „coachte“ und ihn in die Welt der Musik einführte. Er lernte auch Tao Ravao kennen, mit dem er in den Straßen und U-Bahnen von Paris auftrat und später in verschiedenen Bands spielte. In den 80er Jahren spielte er allein oder mit der Gruppe „HOT’CHA“ mit zahlreichen Bluesmusikern wie Louisiana Red, Eddie Shaw, Jimmy Johnson, Eddie C Campbell, Melvin Taylor usw…

Mehr Infos:
https://taoravao.com/

 


Jetzt Plätze Reservieren!

Bis auf Weiteres verzichten wir auf den Ticketvorverkauf. Plätze können ausschliesslich per Webformular oder Email reserviert werden. Dies erspart uns viel Aufwand und Kosten, falls plötzlich doch noch ein Anlass ausfällt. Für Dich besteht so auch die Möglichkeit, deine Reservation ohne Angaben von gründen ohne Kostenfolge zu stornieren.

Bezahlung bevorzugt in Bar (oder Twint) an der Abendkasse.

ACHTUNG: Reservationen sind erst gültig, wenn wir diese per Mail bestätigt haben. Bitte teile uns rechtzeitig mit, wenn du die Reservierung nicht wahrnehmen kannst, so dass wir deine Plätze wieder freigeben können.