kultur kreuz nidau+ präsentiert:

25|10
Freitag

TOKO TELO

Monika Njava, Teta & Joël Rabesolo

Türöffnung: 19:30
Beginn: 20:30

Preis: 28.- / 23.- Tickets kaufen

 


WECHSEL IM LINEUP: Aufgrund von Visa-Probelemen kann Gitarrist D’Gary nicht an der Europatournee teilnehmen.
Laut Agentur wurden alle Anstrengungen unternommen, um die Situation zu korrigieren. Sogar Vertreter auf höchster Ebene der madagassischen Regierung, darunter das Kulturministerium, das Außenministerium und das Büro des Präsidenten, sind erfolglos um Unterstützung gebeten worden.

Zum Glück hat die Gruppe einen hervorragenden Ersatz gefunden: Teta, bekannt als „der Gitarrist mit den feenhaften Fingern“, gilt als der zweite Gitarrist nach D’Gary in Madagaskar. Er kommt aus der gleichen südwestlichen Region und spielt in einem ähnlichen Stil. Monika Njava und Joël Rabesolo kennen Teta und haben bereits mit ihm zusammengearbeitet


 

Hinter dem Namen TOKO TELO stehen drei der renommiertesten Musiker*innen Madagaskars, der musikalisch reich befrachteten Vanille-Insel im indischen Ozean. TOKO TELO ist ein Gipfeltreffen traditioneller Musikstilrichtungen wie Tsapiky, Jihe und Beko.

Monika Njava gilt als die «Stimme Madagaskars». Sie war über Jahrzehnte die Frontfrau der Familientruppe Njava, und feierte mit ihrem Soloalbum grosse Erfolge. Daneben engagiert sie sich seit Jahrzehnten gegen die Korruption auf der Vanillie-Insel, gegen die grassierende Umweltzerstörung und für die Gleichstellung der Frau.

Teta ist auf der ganzen Insel bekannt als «the guitarist with fairy fingers». Er schaffte es, die Spieltechnik und den Groove der zweisaitigen kabosy auf die sechs Saiten der Gitarre zu übertragen.


Ursprünglich war der Accordeonist Regis Gizavo Teil des Trios. Tragischerweise ist dieser 2017 verstorben. Sein musikalischer Einfluss ist in der neuen Formation weiterhin spürbar und gegenwärtig. Nun vervollständigt der junge, aufstrebende Gitartist Joël Rabesolo das Trio. Er führt die neue musikalische Generation des Landes an.

LINEUP
Teta: guitar & voice
Monika Njava: voice & percussion
Joël Rabesolo: guitar & voice

MEHR INFOS
www.aniorecords.com/portfolio/toko-telo

 

mit freundlicher Unterstützung durch:

Vorverkauf


Tickets zu unseren Veranstaltungen kaufst Du hier:

  • uniQart, Hauptstrasse 43, Nidau
  • Online: www.ticketino.ch
  • Callcenter  0900 441 441 (Fr. 1.- pro Minute)
  • Alle Postfilialen mit Ticketvorverkauf
  • Alle BLS Reisezentren und SOB Bahnhöfe
  • Bern: OLMO-Ticket
  • Basel: Bider & Tanner